ZZ
Der Schießsport auf ZZ- oder Helices-Wurfscheiben ist in Deutschland nicht sehr bekannt und auch nicht verbreitet. Diese Disziplin ist die Simulation des in einigen Ländern immer noch verbreiteten Lebendtaubenschießen.
Die Wurfscheibe hat einen Durchmesser von 104mm und wiegt maximal 35g. Die beiden gegenüberliegenden Flügel müssen 28cm lang sein. Das Gesamtgewicht der Wurfscheibe darf höchstens 70g betragen.
Erlaubt sind Flinten mit einem Kaliber von höchstens 12 mit einer Schrotladung von höchstens 36g.
Die Wurfscheibe wird vom Schützen zweimal abgerufen: Nachdem der Schütze den Ladevorgang seiner Waffe abgeschlossen hat, signalisiert er durch den Ausruf Ready dem Bedienpersonal der Maschine seine Bereitschaft. Der Bediener quittiert dieses ebenfalls mit dem Ausruf Ready. Nun ruft der Schütze die Wurfscheibe mit Pull ab. Wird die Wurfscheibe geworfen, bevor der Schütze sie mit Pull abgerufen hat, so kann er durch die Nichtabgabe des Schusses eine neue Wurfscheibe verlangen. Beschießt er hingegen die Wurfscheibe, so wird das Ergebnis gewertet. Verlässt die Wurfscheibe einen vorgegebenen Bereich, ohne dass der Schütze sie getroffen hat, so wird ein Fehler notiert.
Wettkämpfe werden in einem Knock-Out-System durchgeführt, wobei für diejenigen Schützen, die die Wurfscheiben getroffen haben, der Abstand zur Wurfmaschine von 21m in 3m-Schritten erhöht wird. Die Anzahl der Wurfscheiben einer Serie ist dabei abhängig von der Anzahl der vorhandenen Maschinen:
Maschinen Wurfscheiben
5 2
7 3
9 5
Neben dem eigentlichen Schießen gehört zu dieser Disziplin das Wetten.

Die Ansprüche an eine Schießanlage für Helices sind hoch. Der Stand muss grundsätzlich in nördlich oder nordöstlich ausgerichtet sein. Dabei muss eine Wurfscheibenmaschine der 22 Wurfmaschinen in der Verlängerung dieser Achse aufgestellt sein. Für die Aufstellung der übrigen 21 Maschinen existieren ebenfalls detaillierte Vorschriften. Der Stand muss in Schussrichtung durch eine Mauer von 60 bis 80
cm Höhe begrenzt sein, wobei der Abstand zwischen der Mauer und den Maschinen maximal 21m betragen darf.
In Deutschland besteht ein Stand in Meilenberg (Bayern) und in Grünberg.
VIDEO über ZZ schießen bitte hier klicken

Die ZZ Wurfscheibe




ZZ Abwurfmaschine


4 der 5 ZZ Maschinen